Laut Warner Music Germany ist der Veröffentlichungstermin für das neue Josh Groban Album der 19. November!

29.09.2010

Neues Album „Illuminations“ von Rick Rubin produziert.

In der Vergangenheit arbeitete Josh Groban mit Produzenten-Genie David Foster und stieg zum Superstar mit mehr als 25 Millionen verkauften Alben auf, nun hat sich der 29-Jährige mit einer weiteren Koryphäe des Produzenten-Fachs zusammengetan: Rick Rubin (u. a. Johnny Cash, Red Hot Chili Peppers, Tom Petty, Shakira, Metallica) stand Josh Groban bei der Arbeit am kommenden, fünften Album „Illuminations“ (VÖ 19.11.) zur Seite. Aus gegenseitigem Respekt füreinander entwickelte sich in drei Jahren der Zusammenarbeit an dem Album mit der Zeit etwas ganz Eigenes; eine Art kollektives Verständnis für die gemeinsame Sache. Rick Rubin ging mit dem Anspruch an die Arbeit, das perfekte Groban-Album zu erschaffen. Groban selbst zeichnete sich einmal mehr als Co-Writer für den Großteil der Stücke verantwortlich – so wie auch für die Vorabsingle „Hidden Away“, die Groban zusammen mit dem ehemaligen Frontmann der Band Semicsonic, Dan Wilson geschrieben hat und die man hier anhören kann. „Hidden Away“ gibt gleichzeitig einen guten ersten Eindruck dessen, was auch den Rest des Albums „Illuminations“ ausmacht: Das Feeling des Quasi-Live-Mitschnitts, das Unmittelbare der First-Take-Aufnahme. Mit Josh Grobans unverstellt ehrlichen Lyrics, kombiniert mit dem Sound einer aufs Nötigste reduzierten Akustikband und verfeinert durch einnehmende Orchestral-Parts.

Bei JPC wird die CD schon gelistet, bei amazon.de konnte ich noch nichts entdecken. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Album und kann es kaum mehr erwarten. 😀

Advertisements