Für alle Benutzer des Internet Explorers Version 9

Ich bin neulich auf ein kleines Problem gestoßen, welches Auftritt wenn ich meinen Blog mit dem IE9 anschaue. Gehe ich auf die Hauptseite des Blogs, dauert es nur wenige Sekunden, und die Ansicht wird plötzlich ganz in die Breite gezogen, so dass man die Sidebars gar nicht mehr sehen kann. Der IE gehört nicht zu meinen Lieblingsbrowsern, aber ab und zu nutze ich ihn. Wenn ich z.B. das Layout des Forums, oder auch des Blogs ändere, dann schau ich mir die Seiten mit verschiedenen Browsern an um zu sehen, ob es überall halbwegs gleich aussieht.

Beim IE hat man öfter mal das Problem, dass Webseiten nicht richtig dargestellt werden. Beim IE9 (vielleicht auch beim 8er oder 7er, so genau weiß ich das nicht) kann man das aber ganz leicht abstellen, wie ich vorhin – mehr durch Zufall – entdeckt habe.

Zur Vereinfachung hab ich einen Screenshot gemacht:

Oben in der Adressleiste, befindet sich ein kleines Symbol, das normalerweise grau aussieht. Dieses Symbol ist zuständig für die sogenannte Kompatibilitätsansicht. Wenn man nun auf der Hauptseite des Blogs ist, sich die Ansicht plötzlich ändert und das Bild in die Breite springt, dann klickt man auf dieses Symbol – es wird dann blau – die Seite lädt neu, und dann ist alles wieder normal. Der IE merkt sich das und behält die Einstellung für diese Seite bei.

Einfacher wäre es natürlich einen anderen Browser zu nutzen, wie z.B. Firefox, Chrome, Opera usw. ; aber manchmal bleibt man halt lieber beim Gewohnten. Wer sich im Netz mal nach Browservergleichen umschaut, wird feststellen, dass der IE immer noch nicht in allen Bereichen mit anderen Browsern mithalten kann. Gerade in Punkto Sicherheit hinkt er Chrome und FF hinterher. Aber vielleicht wird das ja mit dem IE10 besser.

Advertisements