Die ‚GroBand‘

Von den Fans liebevoll „Groband“ genannt, begleitet diese kleine Gruppe von Musikern Josh bei seinen Konzerten und Auftritten. Das herzliche, freundschaftliche Verhältnis aller Mitglieder ist deutlich zu spüren. Es macht einfach Spaß, allen auf der Bühne zuzusehen und zu hören.

Tariqh Akoni – Kapellmeister – Gitarre

Aufgewachsen in einem Zuhause mit den verschiedensten musikalischen Genres, entdeckte Tariqh schon früh seine Liebe zur Musik. Er studierte in Boston am „Berklee College of Music“. Seit Tariqh in Los Angeles lebt, arbeitete er mit vielen Musikern und Bands, darunter  George Duke and Tom Scott,  R&B-Ikonen wie Chaka Khan und Whitney Houston, Christina Aguilera, Stevie Wonder, The Backstreet Boys. Er begleitet Josh seit seiner erster Tour bis heute.

Andre Manga – Bass

In Kamerun aufgewachsen, fühlte sich Andre schon früh zur Musik hingezogen. Entgegen dem Wunsch seiner Eltern, die Angst hatten ein Musikstudium würde ihn davon abhalten für andere Fächer zu lernen,  suchte er die Nähe Gleichgesinnter und studierte heimlich Musik. Bereits mit 17 Jahren wurde er Mitglied des „Cameroon National Orchestra“. Seit dem performte er mit vielen namhaften Musikern, wie Manu DiBango, Paul Simon, Sinead O’Connor, Ladysmith Black Mambazo, und Peter Gabriel. Josh begleitete er nach dem Ausscheiden von Eric Holden auf seiner Awake World Tour und ist immer noch dabei.

Dave DiCenso – Drums

Dave wuchs in Boston auf und nahm seine ersten Unterrichtsstunden im Alter von fünf Jahren bei seinem Vater Dick DiCenso. Nach ein paar Jahren gab er jedoch auf und wendete sich dem Gitarrenspiel zu. Irgendwann entschied er sich dann doch für die Drums und studierte privat in New York City am Drummer’s Collective. Daves Spiel umfasst viele Genres, von Hardcore bis Fusion, Prog und R&B, Jazz und Pop. Begleitet hat er u.a. Steve Morse Band, Cro-Mags,  Hiromi, Duran Duran, John Petrucci, Gary Cherone, Suze DeMarchi, Johnny A, Shelter, Two Ton Shoe, Aaron Katz Band, Jess Tardy, Jon Finn Group, Farrenheit, Ultra Blue, Bad Karma, and Mystery Jones. Dave gehört seit der Straight To You Tour zur Band.

Christian Hebel – Violine

Christian wuchs in Michigan auf und studierte u.a. an der Michigan State University. Egal ob auf Welttour mit Rock und Pop Legenden, bei angesagten Broadway Produktionen oder Hollywoods berühmtesten Filmscores, Christian beweist, dass er mit der Violine alles machen kann was möglich ist. Er arbeitete u.a. mit James Taylor, Tony Bennett, Beyonce Knowles, Jay-Z, Rihanna, Diana Ross, The Roots, Carrie Underwood, Bruce Springsteen, Bette Midler, Michael Bublé, Rufus Wainwright zusammen und wirkte bei Hollywood Produktionen wie The Social Network, Rise of the Planet of the Apes, The Lorax, Moneyball, True Grit, Sex And The City 2 (als onscreen Konzertmeister), Alice in Wonderland, Body of Lies und Superman Returns ebenso mit, wie auch am Broadway in bspw. Wicked als Konzertmeister. Christian ist, genau wie Dave, seit der Straight To You Tour festes Mitglied der Band.

Pete Korpela – Percussion 

pete-korpela-to-tour1

Pete ist in Finnland geboren und aufgewachsen und studierte an der Sibelius-Academy in Helsinki und an der Los Angeles Music Academy. Er ist in den Genres Orchestral, Latin, Jazz, World, Rock und Pop Musik zu Hause und arbeitete schon mit Alphonso Johnson, Jimmy Haslip, Luis Conte, Seth MacFarlane, Ron Jones und Randy Brecker. Über drei Jahre tourte er durch die USA mit dem Musical König der Löwen. Er spielte Marimba und Percussions. Als Ersatz für Tim Curle ist er nun Mitglied in Joshs Band.

Ruslan Sirota – Piano

ruslan

Auch ganz neu in der Groban „Family“ ist Ruslan am Piano. In der Ukraine geboren, kam er durch seinen Vater Yefim, der selbst aktiver Gitarrist war, zur Musik. 1990 zog die Familie nach Israel, wo Ruslan an der Bat-Yam Music School weiter lernte. Mit 14 entdeckte er seine Vorliebe für Jazz und im Alter von 16 Jahren wurde er gar als das Keyboard Wunderkind bezeichnet, als er mit der der israelischen Jazzband „Confusion“ spielte. Im Jahr 2000 zog er nach Boston um dort am Berklee College of Music zu studieren. Ruslan arbeitete schon mit Dennis Chambers, Ne-Yo, Marcus Miller, Chick Corea, Seal, Brian McKnight, Eric Benét, Rachelle Ferrell und Diane Warren zusammen. Er wird Josh und die GroBand bei der kommenden Tour begleiten.

Infos zu ehemaligen Bandmitgliedern findet ihr hier

© KS (Stand Februar 2013)