Ehemalige GroBand Mitglieder

Im Laufe der Jahre haben leider einige Musiker die GroBand verlassen und es kamen wieder neue hinzu. Die meisten von ihnen haben trotzdem einen festen Platz in den Herzen der Fans und deshalb gibt es hier im Blog natürlich auch einen Platz für die „Ehemaligen“. 😉

Tim Curle – Percussion

Tim war von Anfang an mit Josh auf Tour und wurde von diesem oft als Energiebündel bezeichnet. Er spielte mit Musikern und Bands wie Herbie Hancock, Elton John, David Foster, Chris Botti, Lucia Micarelli, Zach Provost, Bird York, John Williams, Angie Stone, Andrea Corr, Bela Fleck. Wenn er gerade nicht mit Josh tourt, lehrt er am Mt. San Antonio College Percussion, Drums und Latin Jazz. Tim begleitete Josh zum bisher letzten Mal bei seiner Straight To You Tour.

Zachary Provost – Piano

Josh-NYC-11-09-06-9315w-M

Laut seinen Eltern spielt Zach schon Piano solange er denken kann. Er ist Pianist mit Leib und Seele und sein gefühlvolles Spiel, seine Arrangements und sein Gesang brachte ihm weit über die Grenzen der USA hinaus viel Anerkennung ein. Die Bühne teilte er sich mit Größen wie Elton John, Carlos Santana und Willie Nelson. Zach begleitete Josh seit 2002 und war acht jahre lang dabei. Die Promoauftritte zur CD Awake machte er noch mit, allerdings schied er dann zur Awake Tour aus der Band aus.

Eric Holden – Bass

Josh-NYC-11-09-06-9316w-M

Eric studierte am Berklee College of Music in Boston. Seine Vielseitigkeit führte ihn rund um die Welt und er spielte in den Genres Pop, Rock, R&B, Gospel und Country. Als Bassist und Produzent hat Eric mit vielen namhaften Künstlern zusammen gearbeitet: The BoDeans, David Foster, John Williams, Josie Cotton, Nina Hagen, Shakira, The Weepies, Josh Groban, Adrianne Gonzalez, Kyler England, Five For Fighting, Right The Stars und Richard Marx.  In der GroBand spielte Eric von 2003 bis 2008.

Lucia Micarelli – Konzertmeisterin – Violine

Lucia begann mit dem Geigenspiel im zarten Alter von drei Jahren. Ihre erste Bühnenerfahrung machte sie drei Jahre später mit dem Honolulu Symphonie Orchester. Sie studierte an der renommierten „Juilliard School“, tourte durch die USA und Europa mit großen Orchestern, wie dem Transibierian Orchestra und begleitete Bands wie Jethro Tull. Ihre erste CD „Music from a farther room“ wurde von Josh Groban mit produziert. Mit ihm war Lucia von Anfang an auf Tour, wo sie mit ihren Barfuß-Auftritten und Klassik/Pop Arrangements, überzeugte. Kurz gesagt: Lucia rockt! Sie begleitete Josh bei vielen Tourneen, zuletzt bei seiner Awake Tour. Da sie derzeit aktiv in der Fernsehserie „Treme“ mitspielt, wird sie wohl so schnell nicht wieder zur Verfügung stehen.

Craig McIntyre – Drums

In Boston aufgewachsen, spielte Craig als Teenager Schlagzeug und wurde schnell zu einem der meistgefragtesten Live-Session-Drummer der Stadt. Er begleitete viele Musiker, wie Vertical Horizon, Michael Penn, Serena Ryder, Marie‘ Digby, Esmee Denters, Heather Waters, Aslyn, Joshua James, Susie Suh, Lex Land, Tony Gilkyson, Great Big Sea, Jackopierce u.v.a. Mit Josh war er seit 2003 regelmäßig auf Tour. Das letzte mal begleitete er die Band bei der Awake Tour.

MARK STEPHENS – PIANO/KEYBOARD/AKKORDEON

Grammy nominierter Jazz Pianist und Komponist. Mark spielte mit Musikern wie, Chaka Khan, Alanis Morissette, Prince, Diana Ross, Jeffrey Osbourne, Take 6, Marcus Miller, Michael Brecker, Stanley Clarke, Lee Ritenour, George Duke, Larry Carlton, Kirk Whalum, Boney James, Jonathan Butler, and Rachelle Ferrell. Nach dem Ausscheiden von Zachary Provost, begleitete er Josh auf der Awake World Tour sowie bei der Straight To You World-Tour.

Gary Novak – Drums

image

Geboren und aufgewachsen in Chicago wurde Gary praktisch mit Drumsticks in den Händen geboren. Seine Eltern waren beide Pianisten und bereits im Alter von 10-12 Jahren spielte Gary im Trio seines Vaters in den Clubs von Chicago mit. Diese frühen Erfahrungen in der Welt der Musiker, führten dazu dass er schon in jungen Jahren mit vielen Größen der Musikszene arbeitete. Durch einen Umzug nach Los Angeles öffneten sich noch weitere Türen für Gary. Er begleitete u.a. Michael McDonald, Natalie Cole, Chick Corea, David Sanborn, Anita Baker und Alanis Morissette. Als Neuzugang in der „Groban Family“, wie Tariqh es liebevoll auf seiner Facebookseite bezeichnete, begleitete er Josh auf der ‘Straight To You’ World-Tour bis August 2011. An seine Stelle trat dann Dave DiCenso.

TAKU HIRANO – PERCUSSION

Der vielseitige Drummer und Percussionist Taku Hirano wurde in Osaka, Japan, geboren und ist in Kalifornien und Hong Kong aufgewachsen. Er verbrachte viele Jahre des Studiums mit dem Haupt-Timpanisten des Hong Kong Philharmonic Orchestra. Danach erweiterte er sein Studium auf brasilianische und afro-kubanische Percussion und besuchte für vier Jahre das Berklee College of Music. Nach dem College ließ er sich in Los Angeles nieder und spielte seither mit vielen Musikern der unterschiedlichsten Genres, wie z.B. Fleetwood Mac, Whitney Houston, Bette Midler, Stevie Nicks, Lionel Richie, Isaac Hayes u.v.a. Taku begleitete Josh bei seiner Promotour zum Verkaufsstart des Albums Illuminations.

Vanessa Freebairn-Smith – Cello

Vanessa lebt in Los Angeles und gehört zu den Gründern des Sonus Quartetts, welches im Studio ebenso wie bei Live Konzerten ein großes Spektrum an Musikern der verschiedensten Genres begleitet. Sie arbeitete eng mit Trent Reznor, Sarah McLachlan, Jeff Beck und  Diana Ross zusammen und hat bei vielen Arrangements für Film und Fernsehen mitgespielt. Vanessa begleitete Josh ebenfalls auf seiner Awake Tour und ist auch mit „Un Giorno Per Noi“ auf seinem Album Awake zu hören.

© KS (Stand Februar 2013)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s